Tauchlehrerseminare
Tauchlehrerausbildung
BARAKUDA bürgt für die hohe Qualität seiner Ausbildungsstufen, die sich nach den aktuellen tauchmedizinischen und tauchtechnischen Empfehlungen richten. BARAKUDA Instruktoren haben Vorbildcharakter, sind fit, gut geschult, pädagogisch und sozial kompetent und können ihre Tauchschüler motivieren. BARAKUDA Taucher schützen die Unterwasserwelt und setzen sich dafür ein, dass die Erkenntnisse über Tauchmedizin, Tauchtechnik, Unterwasserbiologie und taucherische Erforschung umgesetzt und weiter ausgebaut werden.
Die BARAKUDA Philosophie nimmt insbesondere alle Aspekte der Nachhaltigkeit in den Fokus und setzt sich für einen achtsamen Umgang mit Menschen und der Natur ein. Die Tauchausbilder sind dazu angehalten, sich für ein faires Miteinander ohne Diskriminierungen und Ausgrenzungen einzusetzen und andere für die Belange des Naturschutzes über und unter Wasser zu sensibilisieren.
BARAKUDA unterstützt
- tauchmedizinische Grundlagenforschungen und Projekte, die der Gesundheit im Tauchsport dienen.
- technische Tauchteams zur Erforschung von Höhlensystemen und unbekannten Wracks.
- und fördert auch das Tauchen für Menschen mit Beeinträchtigungen (Handicap Diving).
Instruktor-Qualifikation-Termine
Termine 2022
Tauchlehrer Qualifikation
11.06. bis 18.06. 2022
Tauchbasis Kreidesee Hemmoor
29.07. bis 07.08.2022
Bodensee
11.11. bis 19.11.2022
Isola del Giglio/ Italien
Instruktorprüfung
Die Instruktorprüfung besteht aus zwei Teilen, dem dezentralen Vorbereitungskurs durch einen Instructor Trainer und einer zentralen Instruktor-Qualifikation. Grund für die zentralisierte Prüfung ist der Wunsch nach einer standardisierten und verbesserten Qualitätssicherung. Erfahrungsgemäß sinkt die Objektivität, wenn Ausbilder und Prüfer in einer Person sind, daher wird die Prüfung von fremden Examinern und Course Instructors vorgenommen.
Instruktor-Vorbereitungskurs
Die Vorbereitung wird von einem Instructor Trainer nach entsprechender Anmeldung bei BARAKUDA selbstständig und dezentral durchgeführt und beinhaltet auch alle theoretischen Prüfungen. Den genauen Zeitrahmen bestimmt der Instructor Trainer in Abstimmung mit den Instruktor-Kandidaten, die Vorbereitung muss allerdings innerhalb von 6 Monaten abgeschlossen sein.
Beginn: nach Absprache
Barakuda Club Wassenberg
Instruktor-Qualifikation
Mehrmals jährlich findet eine zentrale Instruktor-Qualifikation statt wo Examiner und Mitglieder aus dem BARAKUDA Lehrteam (Course Instructors, CI) die Instruktor-Kandidaten prüfen. Die genauen Prüfungsinhalte und Dauer der einzelnen Prüfungen stehen in den entsprechenden Instruktorstandards. Bei Kursanmeldung werden die Barakuda Standards und Ausbildungsunterlagen zur Verfügung gestellt.
Termine für die Instruktor-Qualifikation (die Termine können auch für einen Cross-Over zu Barakuda genutzt werden)
Qualifikation nach Absprache
Bei Kursanmeldung, werden die BARAKUDA Ausbildungsstandards und -unterlagen
zur Verfügung gestellt
Anmeldungen, Terminabsprachen und Infos:
Peter Hilgers - Barakuda Ausbildungsleiter
info@peters-diveshop.de
Handicap-Instructor-Termine
Handicap Instructor
Die Zusatzausbildung zum Handicap Instructor erfordert besonders viel Wissen, spezielle Kenntnisse und entsprechende bauliche sowie technische Vorraussetzungen. Daher erfolgt diese Ausbildung in der Regel getrennt von der zentralen Instruktor-Qualifikation an dafür geeigneten Ausbildungszentren.
In diesem zwei- bis dreitägigen Seminar werden alle wichtigen Aspekte für das Tauchen mit Menschen mit Behinderungen vermittelt und gemeinsam mit Handicap Tauchern über und unter Wasser spezielle Techniken geübt.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Barakuda Team in Buchholz:
Telefon +49 (0) 4181 - 406 98 20
E-Mail : diving@barakuda.org
oder
Peter Hilgers - Barakuda Ausbildungsleiter
Barakuda Crossover Termine
Crossover zu für Tauchlehrer aus anderen Tauchsportverbänden
Mit einem Crossover können Instruktoren von jedem anerkannten Tauchsportverband zu BARAKUDA wechseln bzw. ihr Ausbildungsangebot erweitern. Dabei werden alle Befähigungsnachweise und Leistungen anerkannt, soweit das BARAKUDA System dies zulässt. Ein Crossover kann nur auf einen Advanced Open Water Scuba Instructor bzw. Master Instructor gemacht werden. Ein Crossover auf den Instructor Trainer Status kann nur auf Einladung von BARAKUDA erfolgen.
Die Teilnahme am Crossover-Seminar kann im Zuge jeder Instruktorprüfung stattfinden. Der Crossover auf TL1 oder TL2 dauert 5 Tage und findet im Rahmen der zentralen Instruktorprüfungen in einer separaten Gruppe statt. Nur so ist es möglich, die BARAKUDA Philosophie und Ausbildungsstruktur zu vermitteln sowie eine standardisierte Ausbildung zu gewährleisten. Bei allen Crossover-Seminaren werden theoretische sowie auch taucherische Inhalte vermittelt, um einen Abgleich zu den BARAKUDA Ausbildungsstandards zu garantieren. Schriftliche Prüfungen müssen keine absolviert werden.
Termine nach Vereinbarung
Bei Fragen und Terminwünschen wenden Sie sich bitte an das Barakuda Team in Buchholz:
Telefon +49 (0) 4181 - 406 98 20
E-Mail : diving@barakuda.org