Faszination Tauchen
Barakuda International Diving Schools
Tauchschulen in Ihrer Nähe
Das Barakuda Team ist dabei, ein weit verzweigtes Netz an Barakuda Tauchschulen und Barakuda Clubs aufzubauen. Finden Sie schnell und unkompliziert eine Tauchschule oder einen Tauchclub in Ihrer Nähe.
Faszination Tauchen
Auf zu neuen Welten
Wohl kaum eine andere Sportart bietet so viel Facettenreichtum an Ausübungsmöglichkeiten für Körper und Sinne wie das Tauchen. Ob wir beim Schwimmen einfach mal ein paar Meter ins Wasser hineinrudern, beim Schnorcheln neugierig etwas von oben Beobachtetes näher betrachten oder ausgiebiges Apnoetraining in größeren Tiefen unter Beweis stellen möchten. Schon diese drei Grundarten des Tauchens ohne künstliche Luftzufuhr bringen Spaß, Abenteuer und Herausforderung.
Sich treiben lassen
Das Tauchen mit Pressluft und Atemgerät erweitert unsere Möglichkeiten auf vielfältigste Art. Es verschafft uns in ruhiger Ausübung die reinste Entspannung, lassen wir fast regungslos Körper und Geist genießerisch „fallen“, um schwerelos treibend all die Eindrücke der Unterwasserwelt an Ort und Stelle auf uns wirken zu lassen. Es wirkt sich sogar sehr erfolgreich therapeutisch zur Lösung von Verkrampfungen (Spasmen) behinderter Taucher aus.
Vielfalt erleben
Möchte man eine Wanderung vorbei an Riffen, bizarren Felsformationen, Canyons und Höhlen zu verschiedenen Lebensräumen unterschiedlichster Formen der Pflanzen und Tierwelt unternehmen, wird Tauchen zum Sport. Genauso sportlich und ungemein aufregend ist es, wenn wir uns durch Strömung schnell durch einen, „Unterwasserparkour“ gleiten lassen. Jedes für sich oder alles zusammen bietet eine unglaubliche Vielfalt an Ausübungsmöglichkeiten des Tauchsports, aus der wir uns je nach Können und Qualifikation nach Angebot des jeweiligen Tauchreviers nach Lust und Laune bedienen können.
Neues entdecken
Wer will, kann noch viel weiter in die „Tiefe“ der Möglichkeiten eindringen. Speziell wird es, wenn man ungewöhnlich lang oder tief, nicht nur am Tage, sondern auch in der Nacht tauchen, sowohl die Umgebung des offenen Wassers, als auch Höhlen oder Wracks erkunden möchte. Nicht zuletzt das Tauchen unter dem Eis oder gar in exotischen Flussläufen bietet unfassbare Eindrücke.
Alles Gesehene und Erlebte lässt sich heutzutage sogar selbst mit modernen Unterwasserkameras oder Cams dokumentieren, ohne ein „Studium“ absolvieren zu müssen.
So manchen reizt es schließlich als fortgeschrittener Mittaucher, sich selbstständig unter Wasser sicher orientieren zu können, um seine Buddies (Tauchpartner) nach eigener Tauchplanung anzuführen. Sei es als Hobby- oder Profitaucher.
Beste Voraussetzungen
Jeder Taucher findet irgendwann sein persönliches „Spezialgebiet“, das ihm am meisten Freude bringt, für das man sich über das umfassende Kursangebot ausgiebig ausbilden lassen muss. Voraussetzung dafür ist eine richtige Selbsteinschätzung und eine vom Facharzt attestierte Gesundheitsbescheinigung. Denn, Tauchen ist grundsätzlich sehr einfach und (Gesundheit vorausgesetzt) für jeden erlernbar. Aber die scheinbare Einfachheit oder Routine können zu Selbstüberschätzung und Leichtsinn führen, was die größte Gefahr im Tauchsport darstellt.
Gast in einer fremden Welt
Tauchen bedeutet für uns Taucher das, was wir nach Gusto daraus machen. Es bedeutet aber immer das Eindringen als Gast in eine Welt, die sich über lange Zeit in all seine wundervolle Vielfalt herausgebildet hat. Wir sollten sie stets respektieren und bewahren als passive Beobachter.