Unsere Produktion
Ein Tauchanzug entsteht
Qualität sehen und fühlen
Die Produktion hochwertiger Produkte setzt neben Fingerspitzengefühl für Maß und Form auch die richtige Auswahl der Materialien voraus. Der passende Grundstoff – NEOPREN – spielt dabei eine entscheidende Rolle. Jeder Anzug hat seine Besonderheiten, um der jeweiligen Funktion in den verschiedensten Wassertiefen bei unterschiedlichen Wassertemperaturen gerecht werden zu können. Die über Jahrzehnte weitergegebene Erfahrung bei der Auswahl der Materialien macht die Barakuda Tauchanzüge zu dem was Sie heute sind – die funktionalsten und haltbarsten ihrer Klasse.
Funktionen zum Funktionieren
Jedes Material hat seine Vorzüge und Nachteile. Die Auswahl reicht dabei von dünnen Neoprenarten ab 3 mm bis hin zu besonders kälteresistenten Tauchanzügen aus 9 mm Neopren. Auch die Dichte und Festigkeit des Materials spielt dabei eine große Rolle. Für die Auswahl des passenden Materials ist daher die Funktion des Anzugs besonders wichtig. Die Anforderungen an das Material sind für Berufstaucher ebenso wichtig wie für Sporttaucher. Barakuda bietet daher seit 1949 maßgeschneiderte Tauchanzüge, welche auch besonders anspruchsvollen Aufgaben gewachsen sind.
Vom Maß zum Schnitt
Mit dem Ausmessen verschiedener Körperumfänge wird ein individuell angepasster Schnitt erstellt. Unsere Schneiderinnen passen die Schnittmuster gekonnt auf das Grundmaterial an, um möglichst wenig Material zu verschwenden. Im Sinne der effektiven Produktion und für die Umwelt. Nachdem alle Teile zugeschnitten wurden, erfolgt das passgenaue Zusammensetzen der Einzelteile.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Nach dem Zusammenfügen der unzähligen Einzelteile folgt die Reifeprüfung. Jeder Anzug durchläuft dabei eine Qualitätskontrolle, bei welcher jeder Anzug penibel auf kleinste Fehler geprüft wird. Erst nach bestandener Endkontrolle ist der Anzug bereit, die Unterwasserwelt kennenzulernen und auf große Reise zu gehen.