SÜDSEE / Frz. Polynesien Segeltörn
Französisch Polynesien / Südsee
geplanter Reisetermin: Mai 2019
Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.
Fotos: Tahiti Tourisme
Auf komfortablen Katamaranen (z.B. Typ Catana Carbon Infusion oder Nautitech) mit max. 12 Personen pro Boot segeln wir in der Südsee mit Start auf der Insel Raiatea Richtung Tahaa, Bora Bora, Maupiti und Huahine. Bei diesem Segelreisen-Klassiker erleben Sie die ganze Vielfalt der Inselwelt Französisch Polynesiens als Segelrevier der Superlative. Geeignet ist der Törn für Segelexperten, aber auch für Nichtsegler - denn ein erfahrener Skipper ist auf jedem Schiff an Bord. Organisiert und begleitet werden die Reisen von dem sehr erfahrenen Segel- und Reiseexperten Matthias Bergann, der vor, während und nach der Reise Ansprechpartner ist.
Zeit für sich genießen mit dem BARAKUDA Segeltörnprogramm: beim Segeln, Schnorcheln, Tauchen, Baden und Inselerkunden ungezwungen Kontakt zu Mitreisenden knüpfen und gesellige Abende bei Cocktail, Strand-Dinner oder Barbecue verbringen.
Ideal auch für alle, die allein verreisen, aber nicht allein bleiben möchten. Das Motto: Segeln, Chillen, Tauchen, Schnorcheln, Baden, Spaß haben.
Geplante Reiseroute
Tag 1 Ankunft in Raiatea und kurze Segeletappe nach Tahaa
Transfer vom Flughafen Raiatea zur Marina Uturoa. Im ca. 10 Autominuten entfernten Ort Uturoa kaufen wir Proviant ein. Anschließend segeln wir zur etwa 10 Seemeilen entfernten Insel Tahaa. Von kleinen Inseln gerahmt besticht Tahaa mit wilder, üppiger Natur und einer türkisblauen Lagune. Das Korallenriff ist ein Tummelplatz für Delfine. Abends stimmen uns einheimische Musik und ein polynesisches Essen in der Baie d’Apua auf das Südseeparadies ein.
Tag 2 Tahaa Inselerkundung
Wir erkunden die Lagune von Tahaa und besuchen eine Perlenfarm. Der Ort Tiva ist die Hochburg des Vanilleanbaus und ein Muss für Feinschmecker. Nachmittags legen wir am Motu Ceran an. Weiße Strände, üppige Kokoshaine, türkisblaues Wasser und ein farbenprächtiges Korallenriff warten auf uns.
Tag 3 Motu Tau Tau / Tahaa
Wir segeln zur Koralleninsel Motu Tautau und gehen dort vor Anker. Von hier schweift der Blick über die üppige Natur der Insel Tahaa und über die majestätische Silhouette von Bora Bora. Das Le Taha’a Island Resort & Spa verspricht mit drei Restaurants und zwei Bars einen geselligen Abend.
Tag 4 Motu Topua / Bora Bora
Die Perle des Pazifiks des Pazifiks wartet auf uns: Bora Bora. Die von kleinen Insel gesäumte Vulkaninsel wird von zwei markanten Bergen mit üppig bewachsenen Hängen dominiert. Wir ankern vor Motu Topua an der Westseite. Schnorchler kommen an den intakten Korallenriffen, an denen sich eine Vielzahl bunter Fische tummeln, voll auf ihre Kosten. Der weiße Sandstrand lädt zu einem Picknick unter Palmen ein.
Tag 5 Vaitape / Bora Bora
Der Segeltag führt uns in den Hafen von Vaitape. In dem kleinen Ort finden sich kleine Geschäfte, eine Post, und Banken. Die Insel kann beispielsweise mit dem Rad auf eigene Faust erkundet werden. Zum Abendessen geht es ins Bloody Mary´s Restaurant & Bar, wo man nicht selten prominente Gäste trifft.
Tag 6 Lagoonarium / Bora Bora
Bei einem Besuch des Bora Bora Exotic Lagoonariums zeigt sich große Fisch- und Pflanzenreichtum der Südsee: in einem abgegrenzten Bereich der Lagune sind u.a. Teufelsfische, Zitronenhaie, Stachelrochen und Schildkröten zu sehen.
Tag 7 Tupai-Atoll und Maupiti
Das herzförmige Tupai-Atoll ist ein Schnorchelparadies, die Insel mangels Passage aber nicht zu betreten. Meeresschildkröten kommen im November zur Eiablage. Am Nachmittag segeln wir weiter nach Maupiti.
Tag 8 Maupiti
In der Lagune der beschaulichen Insel Maupiti finden sich jahrtausendealte Relikte in den Haranai- und Vaitea-Tälern, antike Stätten wie Marae Vaiahu oder aber die wunderschöne Nationalblüte Tiaré. Auf 301 m Höhe gewährt der Berg Te'urafa'atiu einen fantastischen Panoramablick.
Tag 9 Hurepiti Bucht / Tahaa
Durch den Pass Paipai geht es wieder in die von Bergen begrenzte Bucht von Hurepiti. Wir versorgen uns mit Proviant und haben die Möglichkeit, eine der Orchideenfarmen zu besuchen.
Tag 10 Fare / Huahine
Fare, die größte Siedlung der Insel Huahine, lädt mit traditionellem Kunsthandwerk, Lebensmittelgeschäften und Souvenirläden zum Einkaufsbummel ein. Einen Besuch sind auch die als Maraes bekannten antiken Kultstätten in Maeva und das Versammlungshaus Fare Potee wert.
Tag 11 Avea Bucht / Huahine
Entlang Westküste von Huahine geht es Richtung Süden, vorbei an der zerklüfteten, gebirgigen Landschaft mit zahlreichen tief eingeschnittene Buchten. Die Avea Bay gilt als schönste Bucht der Insel. Mit etwas Glück zeigen sich einige verspielte Delfine am äußeren Riff. Im Restaurant Mauarii dürfen wir uns auf ein traditionelles Mahl freuen.
Tag 12 Port Bourayne / Huahine
Die Inseln Huahine Nui und Huahine Iti mit ihre abwechlungsreichen, nahezu unberührten Landschaft und urigen Dörfern sind durch eine Brücke verbunden. Bekannt sind die langen, blauäugige Aale. Port Bourayne bietet auf der südlichen Insel einen geschützten Ankerplatz. Der Three Bay's Rock gewährt einen Rundumblick auf die drei Buchten Fiti, Maroe und Bourayne.
Tag 13 Motu Noa Noa / Raiatea
Nun geht es nach Südwesten durch die Lagoon-Passage Irihu nach Raiatea. In der Baie de Faaroa wartet das Restaurant La Croix Du Sud auf unseren Besuch.
Tag 14 Opoa Bucht / Raiatea
Das Marae Taputapuatea war einst die zentrale religiöse Stätte Polynesiens und Schauplatz von Krönungszeremonien und Stammestreffen. Die Faaroa Bay bietet uns Schutz vor Wind aus fast allen Richtungen.
Tag 15 Marina Uturoa / Raiatea
Rückkehr zur Marina Uturoa, Transfer zum Flughafen, Rückflug oder Anschlussaufenthalt.
(witterungs- und programmbedingte Änderungen vorbehalten)
Reiseleistungen
DAUER
14 Nächte an Bord einer Segelyacht oder eines Katamarans als bareboat charter auf einem Katamaran, z.B. Typ Catana 55 Carbon Infusion (Belegung mit max. 12 Personen). Die Doppelkabinen verfügen jeweils über eine eigene Nasszelle.
TÖRNSTART/-ENDE: RAIATEA / Französisch Polynesien
PREIS
ab 2.060 € pro Person (der endgültige Preis richtet sich nach der Belegung)
exklusive Verpflegung
Der Flug nach Raiatea ist nicht im Preis enthalten. Er kann online z.B. unter www.airfrance.de gebucht werden (von Deutschland via Paris und Tahiti).
Geplante Route: Raiatea - Taha´a - Bora Bora - Tupai Atoll - Maupiti - Huahine - Raiatea
Über die von uns angebotenen Termin hinaus sind Segelyachten und Katamarane für Einzelpersonen und Gruppen mit und ohne Segelerfahrung jederzeit auf Anfrage möglich. Ein Skipper ist immer mit an Bord (ggf. gegen Aufpreis), so dass der Törn auch von ungeübten Seglern gebucht werden kann. Törnleitung: Matthias Bergann (erfahrener Segler und Atlantiküberquerer)
Gesegelt wird in überschaubaren Tagesetappen mit ausreichend Zeit für Ausflüge, zum Faulenzen, Tauchen, Schnorcheln, Baden…
Reiseleistungen (im Reisepreis enthalten):
- Segeltörn ab/an Raiatea, Selbstverpflegung
- Übernachtung auf einem Katamaran/einer Segelyacht (max. 10 Gäste)
- deutschsprachiger Reiseleitung und Skipper (Reviererfahren)
- Transfer Airport Raiatea - Hafen – Raiatea
- Endreinigung, Handtücher, Bettwäsche, Handling Fee
- Schnorchelausrüstung (ABC)
- Diesel, Skipperhaftpflicht - und Yachthaftpflichtversicherung
- Reisepreis-Sicherungsschein und Reiseveranstalterhaftpflichtversicherung
Mindestteilnehmerzahl: 2 Boote à 6 Personen
Zusatzkosten (vor Ort zu zahlen):
Verpflegung
Optional:
Ausflugsprogramm (Eintrittsgelder, örtlicher Reiseleiter, Transport zu den Sehenswürdigkeiten), Tauchgänge (nur möglich mit einem international anerkannten Tauchbrevet)
Flugempfehlung (der Flugpreis ist nicht nicht im Reisepreis enthalten):
Flüge ab Deutschland Flughäfen via Paris können direkt online über Air France zu tagesaktuellen Preisen, ab ca. 2.400 € gebucht werden (vorbehaltlich Verfügbarkeit).